Die Preisträger der ersten Runde

Mit ihren innovativen Ideen konnten die Preisträger der 1. Runde die Gutachter und die Jury überzeugen.

Ausschlaggebend war neben der innovativen Idee vor allem auch eine wirtschaftliche Realisierbarkeit, eine Wertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern und die Erwartung positiver Effekte für den regionalen Arbeitsmarkt.

Die Gewinner der ersten Runde sind:

1.    Platz: Ayke Mauve (solostec) - Projekt „HIGGS“ - 80.000 €

Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer neuartigen Zentrale zum automatisierten Datenaustausch beliebiger Datenquellen über das Internet.

2.    Platz: ASP Putbus GmbH - Projekt „eLog Book“ - 70.000 €

Die Schaffung eines elektronischen Fahrtenbuches, welches keine Ein- und Umbauten am Fahrzeug erfordert, ist Ziel dieses Projektes. Ein mobiles Endgerät wie beispielsweise ein Mobiltelefon soll zum Einsatz kommen.

3.    Platz: ASinteg GmbH - Projekt „MatchControl“ - 60.000 €

Ein auf der intelligenten Bildverarbeitung basierendes System zur endkundenspezifischen Kuvertierung und Versendung von Werbematerial ist Ziel der Projektidee. Sendungsinhalte müssen automatisch erkannt und personalisiert werden.

4.    Platz: Frank Grassert (seneon): Projekt „Funkbasierte Systeme für QS“ - 40.000 €

In diesem Projekt ist die Entwicklung und Vermarktung neuartiger drahtloser Mess- und Überwachungssysteme (drahtlose Sensornetze) geplant.

15.03.2009 09:05 Alter: 15 Jahre

IT's the Future

IT-Ideen mit Perspektive -
Jetzt hier bewerben.

Der IT Future Fond wird von der IT-Initiative MV e.V. in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium des Landes MV ausgelobt.